Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Teltow

Unterführung Knesebeckbrücke

Machbarkeitsstudie für Radwegführung Knesebeckbrücke

Auf Veranlassung des ADFC-Teltow stellte die Fraktion FV Grüne/Linke in der SVV vom 02.10.2019 einen Prüfauftrag zum Bau einer Unterführung der Knesebeckbrücke zur Querung des Kanalauenweges.

Im August 2020 stellte BAURCONSULT dann eine Machbarkeitsstudie sowohl im Ausschuss für Umwelt als auch für Bauen vor. Die Machbarkeitsstudie enthielt 4 Varianten, wobei die erste Variante der Umlegung des Kanalauenweges über den Zehlendorfer Kreisel zwar die kostengünstigste, aber auch schlechteste Variante ist, da sie die höchste Unfallträchtigkeit bringt.

Die Varianten 2 und 3, eine Unterführung mittels Tunnel , entweder in direkter Trassenführung oder leicht verschwengt, sind die mit Abstand am teuersten Varianten.

Bleibt schliesslich nur die Variante 4 als beste Lösung, bei der eine Verschwenkung der Trasse zum Teltowkanal erfolgt und direkt zwischen den Widerlagern der Brücke und dem Teltowkanal. Laut Wasserstrassenneubauamt, Bauherr der neuen Knesebeckbrücke, ist für diese Trassenführung auch genügend Platz unter der neuen Brücke vorhanden.

Diese Unterführung ist eine wichtige Voraussetzung für den geplanten Radschnellweg von Berlin (Verlängerung der Teltowkanalroute) nach Potsdam.

Quelle: Vorlage - VL-122/2020

Mit dem neuen Förderprogramm des Bundes für strassenunabhängige Radinfrastruktur "Stadt und Land" ist eine 80%-ige Förderung dieser Baumassnahme möglich.


https://teltow.adfc.de/pressemitteilung/unterfuehrung-knesebeckbruecke

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