Pop-up-Bike-Lane in Teltow
Die ADFC-Ortsgruppe Teltow hat am 15.08.2020 ab 15:00 Uhr auf der Lichterfelder Allee in Richtung Berlin in Höhe des Mauerstreifens eine temporäre „Pop-up-Bike-Lane“ aufgestellt.
Die ADFC-Ortsgruppe hat damit auf die unzureichende Fahrradinfrastruktur in Teltow aufmerksam gemacht, um hier insbesondere auf die unterdimensionierten und in unzumutbarem baulichem Zustand befindlichen Radwege in der → Lichterfelder Allee hinzuweisen.
Mit dieser Aktion soll auf die immer noch nicht vorhandene Anbindung der Radwegeinfrastruktur von Teltow nach Berlin aufmerksam gemacht werden. Es gibt keine einzige Radwegeverbindung von Teltow nach Berlin, die auf beiden Landesseiten komfortabel und sicher für Radfahrende ist.
Zusammen mit der Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf konnte hier deutlich gemacht werden, wie die breite Richtungsfahrbahn hier ausreichend Raum für eine sichere Radweganlage bieten kann.
Nun ist die SVV Teltow am Zug, über den Pop-Up zu entscheiden. Die BVV Steglitz-Zehlendorf darf sich hier ebenso über die Radfahrinfrastruktur in der Berliner Fortführung des "Ostpreußendamms" machen, der bisher keine Radfahrinfrastruktur besitzt. Mehr Verkehr auf das Rad zu bringen bedeutet auch, die entsprechende Radfahrinfrastruktur zu schaffen [ → Nationaler Radverkehrswegeplan der Bundesregierung ].
Zur Neugestaltung der Lichterfelder Allee werden derzeit meherer Varianten in den Planungsstuben entwickelt und gegeneinander abgewogen. Wenn hier eine der zahlreichen Varianten in die Planfeststellung gebracht wird, werden wir auch auf die ausreichende Berücksichtigung des Radverkehrs achten. Bis zum Umsetzung eines Straßenumbaus werden noch einige Jahre vergehen. Mit unserem Vorschlag, kurzfristig und mit wenig Aufwand hier den Radweg auf die rechte Fahrbahnseite zu bringen, kann die Zeit bis zur Neugestaltung der Lichterfelder Allee bereits eine sichere Radfahrinfrastruktur angeboten werden. Wir fordern die Stadt Teltow hier auf, lediglich das vom Bundesverkehrsministerium zur Verbesserung des Radverkehrs empfohlene Maßnahmen hier zügig umzusetzen.
Die Radspur in der Breite einer Fahrspur ermöglicht es, dass Radfahrer sich untereinander überholen können, da die Geschwindigkeit des Radfahrens individuell nach körperlicher Fitness oder technischer Unterstützung stark variiert. Mit der Breite können auch Lastenräder oder Fahrräder mit Anhänger die Radfahrinfrastruktur sicher nutzen, ohne Fußgänger auf einem zu schmalen gemeinsamen Raum zu gefährden.
So könnte es ohne großem Aufwand in den meisten Abschnitten der Lichterfelder Allee aussehen. Dort, wo Wohngrundstücke die Straße säumen, können die Fahrzeuge der Anwohner auf den Grundstücken geparkt werden und müssen nicht den benötigten Straßenraum blockieren.
MaJu 16.08.2020